top of page

AI-Unterstützung für die Förderarbeit

Aktualisiert: 19. Dez. 2024

Die Norbert Janssen Stiftung verzeichnet jedes Jahr eine stetig wachsende Zahl an Anträgen und Anfragen für neue Förderungen und Verlängerungen für laufende Stipendien. Diese Entwicklung unterstreicht die wachsende Bedeutung unserer Arbeit, stellt jedoch unser ausschließlich ehrenamtliches Team vor große Herausforderungen. Denn die sorgfältige Prüfung der umfangreichen Bewerbungsunterlagen erfordert viel Zeit und bindet Ressourcen.

 

Um diesen Prozess effizienter zu gestalten und gleichzeitig unsere hohen Qualitätsstandards zu sichern, planen wir die Einführung einer innovativen Software basierend auf künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence - AI). Mit einer bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) beantragten Förderung möchten wir eine Lösung entwickeln, die eingehende Anträge automatisiert analysiert, relevante Informationen extrahiert und diese mit unseren Förderrichtlinien abgleicht. Die AI erstellt datenschutzkonform erste Gutachten und wird durch kontinuierliches Lernen immer genauer.

 

Das KI-System wird unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter entlasten, indem es ihnen mehr Raum für die inhaltliche Prüfung und fundierte Entscheidungen gibt. Ein innovativer Schritt, um unsere Talentförderung nachhaltig und zukunftssicher zu gestalten!




0 Ansichten0 Kommentare

Commenti


bottom of page