Fotografin_2500p.jpg

Förderantrag

In Ihnen brennt das Feuer der Leidenschaft, das Gefühl von Freude und Erfüllung, das Sie antreibt mit Begeisterung und Hingabe viel Zeit und Energie für Ihr Talent zu investieren? Und Sie möchten Ihre Leidenschaft durch eine Aus- bzw. Weiterbildung entwickeln, können diese finanziell jedoch nicht verwirklichen?

Die Norbert Janssen Stiftung kann Sie durch die Vergabe von Stipendien und durch finanzielle Unterstützungen zur Anschaffung von Sachmitteln unterstützen. Bevorzugt richten wir uns an junge Menschen bis zum 30. Lebensjahr im deutschsprachigen Raum, die wirtschaftlich bedürftig sind. Die geförderten Fachbereiche für Aus- und Weiterbildungen sind breit gefächert und reichen von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften über die schönen und darstellenden Künste einschließlich Film und Theater bis hin zu Sport und Handwerk.

Fördervoraussetzung sind zwei Beurteilungen oder Nachweise wie Empfehlungsschreiben, Gutachten, Aufnahmeprüfungen oder Zeugnisse bezogen auf Ihr Talent. Außerdem sollten Sie eine Vorstellung im Hinblick auf die Entwicklung Ihres Talents haben, wissen welche persönlichen Ziele Sie erreichen wollen und wie Ihr gesellschaftlicher Beitrag aussehen könnte.

Die Stiftung übernimmt in der Regel nicht die vollständigen Kosten einer Bildungsmaßnahme. Daher haben Sie im Förderantrag die Möglichkeit Vorschläge für eine Eigenleistung zu unterbreiten. Möglich sind die Übernahme von Teilkosten durch Dritte oder die eigene Erwirtschaftung. Hierdurch zeigen Sie auf, dass Sie die Förderung nicht als Geschenk, sondern als Verpflichtung verstehen, dafür zu sorgen, dass die Gesamtfinanzierung Ihrer Aus- oder Weiterbildung bis zum erfolgreichen Abschluss gesichert ist.

Antragsformular

Ihren vollständig ausgefüllten Förderantrag senden Sie bitte mit den erforderlichen Nachweisen an info@janssen-stiftung.de.

Formlose und unvollständige Anträge können wir nicht berücksichtigen.