Was wir tun

Die gemeinnützige und rechtsfähige Norbert Janssen Stiftung fördert wirtschaftlich benachteiligte junge Talente in ihrer Aus- und Weiterbildung. Durch die Vergabe von Stipendien und finanziellen Hilfen zur Anschaffung von Sachmitteln unterstützt sie junge Menschen in der Verwirklichung ihrer Bildungsziele, damit sie ihre Persönlichkeit entwickeln und ihren Beitrag zu einer aufgeklärten und gerechteren Gesellschaft leisten können.

Die Leidenschaft der jungen Menschen für ihr Talent ist dabei ein zentrales Auswahlkriterium. Die geförderten Fachbereiche umfassen ein breites Spektrum, das von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik über Geistes- und Gesellschaftswissenschaften bis hin zu den schönen und darstellenden Künsten sowie Sport und Handwerk reicht.

Über 150 Geförderte konnten bereits individuelle Erfolgsgeschichten schreiben – auch solche mit einem ungewöhnlichen Lebensweg oder unkonventionellen beruflichen Vorhaben. Denn die individuellen Entwicklungen der jungen Menschen sind so einzigartig und vielfältig wie ihre Talente. Gesellschaftlich wirken sie als Multiplikatoren und Vorbilder, die von Anderen in ihrem positiven Werdegang wahrgenommen werden und inspirieren.

Hier können Sie unsere Stiftungssatzung herunterladen:

Unsere Mission

Die jungen Talente, die wir fördern, brennen mit einer unerschütterlichen Leidenschaft und leben ihre Träume, die ohne finanzielle Unterstützung nicht erreichbar wären. Wir unterstützen sie in ihrer Ausbildung ihren eigenen Weg zu gehen und ihre berufliche Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Wir sind fest davon überzeugt, dass eine freie und gerechte Gesellschaft nur dort entstehen kann, wo junge Menschen ihre Talente entfalten und ihre Persönlichkeit zu der von aufgeklärten Menschen entwickeln können.

Unsere Mission
Unser Vorgehen

Über die Vergabe von Förderungen entscheidet der Stiftungsvorstand. Mit ihrem Förderantrag und nach Vorauswahl bei einem persönlichen Gespräch haben die jungen Talente die Möglichkeit die Stiftung von ihrem Talent und ihrer Leidenschaft zu überzeugen. Außerdem müssen sie, bezogen auf ihr Talent, zwei Beurteilungen oder Nachweise wie Empfehlungsschreiben, Aufnahmeprüfungen oder Zeugnisse liefern. Da die Stiftung in der Regel nicht die vollständigen Kosten einer Bildungsmaßnahme übernimmt, werden auch Vorschläge für eine Eigenleistung erwartet. Hierdurch zeigen die jungen Talente auf, dass sie die Förderung nicht als Geschenk, sondern als Verpflichtung verstehen, dafür zu sorgen, dass die Gesamtfinanzierung ihrer Bildungsmaßnahme bis zum erfolgreichen Abschluss gesichert ist.

Portrait Norbert Janssen

Norbert Janssen

Dr. Norbert Janssen wurde 1965 in Emden geboren. Nach seiner Promotion im Bereich Physik arbeitete er als Entwickler von Mikrochips und später als Manager bei Infineon Technologies.

Neben seinen wissenschaftlichen und technischen Publikationen hat er zahlreiche Patente für Erfindungen erhalten. Sport und Musizieren sind seine Leidenschaften außerhalb seiner anspruchsvollen beruflichen Tätigkeit.

Die Förderung junger Talente aus wirtschaftlich schwachen Verhältnissen machte er sich zur Lebensaufgabe und gründete 2012 die Norbert Janssen Stiftung. Mit ihr unterstützt er junge Menschen, ihre Visionen vom Leben zu verwirklichen. Auch seine eigene möchte er so vorantreiben – die einer gerechteren Gesellschaft.

Norbert Jansen

Stiftungsvorstand