Vorankündigung: 3. und 4. Mai 2025, München: Publikumspreis HIER=JETZT 2025
- es60215
- vor 18 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 25 Minuten
HIER=JETZT bietet jungen Choreografinnen und Choreografen eine Plattform, um ihre neuen Arbeiten zu entwickeln und ihre kreativen Ideen einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Die Initiative wird von Johanna Richter und Birgitta Trommler geleitet und bietet eine offene Begegnung für die Tanzszene. Zusätzlich stellt HIER=JETZT ein digitales Format zur Verfügung, das professionelle Videodokumentationen der Arbeiten der Teilnehmenden erstellt und diese über Vimeo einem überregionalen Publikum präsentiert.
Wie in den vergangenen Jahren vergibt die Norbert Janssen Stiftung auch 2025 einen Publikumspreis, gespendet von Arlene McKay aus New York, sowie ein Stipendium zur Weiterentwicklung der prämierten Produktion. Die daraus entstandene Arbeit wird in einem besonderen Format im „Schwere Reiter“ in München öffentlich präsentiert.
Zehn ausgewählte Choreografinnen und Choreografen, die in intensiven zwei Wochen ihre Arbeiten entwickelt haben, stellen ihre Arbeiten den an sogenannten „Open Space“-Abenden am 3. Mai ab 20 Uhr und am 4. Mai ab 18 Uhr im „Schweren Reiter“ vor. Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler sind: Alonso Núñez Quirós, Dalila Tilde di Gennaro, Michaela Weinhauser, Ahmad Masri, Suzanne Henry, Im Hoyoung, Emilio Wettlaufer, Sawako Ogo, Anima Henn, Sasha Smirnov und Akhil Jamkhandi.

Kommentarer